Fitgiant Blog

Ecdysteron – Hatte Popeye doch Recht

Hatte Popeye doch Recht, als er dosenweise Spinat verzehrte? Macht Spinat stark und dicke Muskel? Von was reden wir hier überhaupt: Ecdysteron ist ein Steroidhormon. Ach du Sch****, da gehen die Alarmglocken schon wieder an, kennen wir doch! Testosteron….anabole Steroide….klar doch Bodybuilding. Ja, mal langsam, Cortisol ist zum Beispiel auch ein Steroidhormon (wegen der chemischen Struktur und weil es beim

» Weiterlesen

Ecdysteron – Hatte Popeye doch Recht

Hatte Popeye doch Recht, als er dosenweise Spinat verzehrte? Macht Spinat stark und dicke Muskel?

Von was reden wir hier überhaupt:

Ecdysteron ist ein Steroidhormon. Ach du Sch****, da gehen die Alarmglocken schon wieder an, kennen wir doch! Testosteron….anabole Steroide….klar doch Bodybuilding. Ja, mal langsam, Cortisol ist zum Beispiel auch ein Steroidhormon (wegen der chemischen Struktur und weil es beim Menschen aus dem gleichen Ursprung, Cholesterin, hergestellt wird). Und stellt euch vor, nicht nur der Mensch sondern auch Insekten und sogar Pflanzen haben Steroidhormone. Das hat dann nichts mit „anabol“ bei denen zu tun. Das Ecdysteron zum Beispiel ist bei Insekten ein Hormon, das die Häutung anregt. Die gleiche Funktion hat es bei Pflanzen auch. Achso, Pflanzen häuten sich nicht, nein die Pflanzen haben das als Fraßschutz vor genau diesen Insekten.

Um genau dieses Häutungshormon geht es und zwar um ganz genau das beta-Ecdysteron (nicht alpha und nicht aus irgendeiner Pflanze sondern) aus Spinat. Da hatte man schon früher Hinweise gefunden, dass es zum Muskelaufbau und zur Kraftsteigerung beitragen könnte. Jetzt in der aktuellen Studie von Isenmann wurde das unumstritten an  Menschen und zwar an TRAINIERTEN KRAFTSPORTLERN bewiesen.  (genaue Beschreibung: Studie lesen oder Podcast hören).

Die Studie wurde nicht von der Supplementindustrie bezahlt oder in einem Untergrundlabor durchgeführt, sondern in einer Kooperation der Sporthochschule Köln (da wo auch die Antidoping-Institute sitzen) und der Freien Universität Berlin. Wie das Studiendesign genau aussah und warum die Studio genau so durchgeführt wurde, erzählt Eduard Isenmann – ein junger Wissenschaftler (Sport und Chemie) sehr anschaulich und gut verständlich in dem unten verlinkten Podcast.

Podcast mit Eduard Isenmann, dem Autor der Studie zu Gast bei Damien Zaid (Kraftraum)

Was ist Ecdysto 500 von Fitgiant:
Das Ecdysteron von Fitgiant wird nur aus Spinat gewonnen, aus keiner anderen Pflanze und nur in der beta-Ecdysteronform. Denn nur das ist die wirksame Form! Es ist eine reine Pflanzensubstanz. 500 mg Spinatextrakt enthalten 52 mg beta-Ecdysteron. Da es rein pflanzlich ist, befindet es sich in einer Cellulosekapsel und ist natürlich auch für VEGANER geeignet.
Zutaten:
 Spinatextrakt(10% Beta-Ecdysteron), Hydroxypropylmethylcellulose, Farbstoffe: Chlorophyllin(E140).

Dosierung:
Dosierung in der Studie von Isenmann: 12 mg  bzw 48 mg ß-Edcysteron  

Dosierung bei Ecdysto 500 von Fitgiant 3 x täglich 1  Kapsel  jeweils zu einer proteinreichen Mahlzeit

Praxiserfahrung von unseren Athleten: bis zu 3 x täglich 2 Kapseln

Literatur:

  1. Isenmann E, Ambrosio G, Joseph JF, Mazzarino M, de la Torre X, Zimmer P, Kazlauskas R, Goebel C, Botrè F, Diel P, Parr MK. Ecdysteroids as non-conventional anabolic agent: performance enhancement by ecdysterone supplementation in humans. Arch Toxicol. 2019; 93: 1807-1816. doi:10.1007/s00204-019-02490-x
  2. Parr MK, Ambrosio G, Wuest B, Mazzarino M, De La Torre X, Sibilia F, Joseph JF, Diel P, Botrè F. Targeting the Administration of Ecdysterone in Doping Control Samples. bioRxiv. 2019; 685230. doi:10.1101/685230
  3. Parr MK, Botrè F, Naß A, Hengevoss J, Diel P, Wolber G. Ecdysteroids: A novel class of anabolic agents? Biol Sport. 2015; 32: 169-173. doi:10.5604/20831862.1144420

1 2 3 4